Ruth Müller, MdL, bringt Demokratie in die Kindergärten und Grundschulen: Neues Minibuch „Mit König Max zu Besuch im Landtag“ jetzt erhältlich
Die Landshuter Stimmkreisabgeordnete Ruth Müller (SPD) setzt sich aktiv für politische Bildung schon bei den Jüngsten ein und empfiehlt allen Kindergärten das neue Minibuch „Mit König Max zu Besuch im Landtag“. Mit diesem Buch sollen Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren spielerisch an die Themen Landtag und Demokratie herangeführt werden.
Das Buch, das im handlichen Format von 12 x 12 cm gestaltet wurde, trägt den Untertitel „Vom Bestimmen und Mitbestimmen“ und lädt die Kinder ein, auf Augenhöhe die Grundgedanken demokratischer Mitbestimmung zu entdecken. Ruth Müller sieht darin eine hervorragende Möglichkeit, Kindern im Kita- und Grundschulalter wichtige Werte unserer Gesellschaft nahe zu bringen und sie spielerisch für das Thema Mitbestimmung zu sensibilisieren.
„Demokratie lebt davon, dass Menschen ihre Rechte und Pflichten kennen und sich aktiv einbringen. Indem wir den Kindern schon früh einen Zugang zu diesen Themen ermöglichen, fördern wir eine starke, mitbestimmende Gesellschaft,“ so Müller. An Grundschulen könnte das Buch beispielsweise im Rahmen der „Verfassungsviertelstunde“ in den Unterricht eingebaut werden.
Kindergärten, Grundschulen, Horte oder sonstige Bildungseinrichtungen können das Buch eigenständig über die Website des Bayerischen Landtags (https: / /www.bavern.landtag.de /minibuch /bestellung/) bestellen, solange der Vorrat reicht. Die Bestellungen – maximal 30 Stück pro Einrichtung – sind kostenlos.
Einzelexemplare können über die Publikationsliste des Bayerischen Landtags (https: / /www.bayern .landtag.de /mediathek /publikationen) angefordert werden.
Mit dem neuen Minibuch „Mit König Max zu Besuch im Landtag“ und der bereits bekannten Buchreihe „Die Isar-Detektive“ wird die politische Bildungsreihe des Bayerischen Landtags kontinuierlich ausgebaut, um Kinder verschiedener Altersgruppen für Demokratie und Mitbestimmung zu begeistern. Müller lädt alle Bildungseinrichtungen dazu ein, dieses Angebot zu nutzen, um den Kindern eine spannende und lehrreiche Begegnung mit unserer Demokratie zu ermöglichen.
Foto: Büro Müller